Sonntag, 22. Juli 2012

6. Tag: Harvard University, M.I.T., Boston Downtown


Hallo, 

unser Tag begann in Cambridge mit einem Besuch der weltweist besten Universität der Welt: Harvard University! Der Campus ist einfach riesig, alt (aber ein schönes ‚alt‘) und gepflegt. Zurzeit studieren ca. 20,000 Studenten auf die 10,000 Mitarbeiter kommen. Sie ist die älteste Universität der USA und verfügt über ein Vermögen von fast $30,000,000,000. 


Dies ist die Hauptbibliothek. Es gibt übrigens 81 - größter Bibliothekkomplex der Welt





 
Das letzte Bild zeigt die Statue der drei Lügen, die auch im Film „The Social Network“ sehr gut erörtert wurden:
1. Lüge: Founder: John Harvard – falsch! John Harvard spendete 1638 der Uni eine erhebliche Summe und deshalb wurde Newtown University (Cambridge hieß früher Newtown) zu Ehren Johns, in Harvard University umbenannt.
2. Lüge: founded 1638 – falsch! 1638 spendete John Harvard das Geld, gegründet wurde die Universität aber 2 Jahre davor
3. Lüge: das ist nicht John Harvard: als die Statue hergestellt wurde war John Harvard schon lange tot und niemand wusste, wie er aussah (er hatte bei facebook kein Profil pic hochgeladen) und deshalb bildete man einfach einen Französisch-Studenten, der in Harvard studierte, ab.

Danach statteten wir dem 10 Minuten entfernten M.I.T. einen Besuch ab. Es ist das Massachusetts Institute of Technology nicht etwa Made in Thailand (Witz von unserem thailändischen Tourguide). Das M.I.T. wurde kürzlich 150 Jahre alt.


Anschließend sind wir nach Boston Downtown gefahren und haben uns das höchste Gebäude New Englands angesehen: den 241m hohen John Han-
cock Tower. In diesem Hochhaus spiegelt sich übrigens die von einem Magazin als schönste Trinity Church gewählte Trinity Kathedrale der USA. (New England ist ein Gebiet, das sich aus den Staaten Maine, Massachusetts, Vermont, Connecticut, New Hampshire und Rhode Island zusammensetzt).

 
So viele Informationen machen hungrig. Deshalb haben wir im Foodcourt des berühmten Quincy Markets gegessen. Mmh, welch ein herrlicher Schmaus! 



Nachdem wir in unserem Hostel eingecheckt hatten, haben wir einen Service der Park Street Church besucht, um uns für die Möglichkeit zu bedanken, um das hier alles machen zu können. Es war echt cool. Dies ist die Heimkirche eines Paares, das wir vor kurzem in Maastricht kennengelernt haben. Sie kommen aus Boston und sind echt coole Leute!


So, da ihr jetzt alle schon schön schlaft, werden wir es euch gleichtun. 
 Träumt süß!

1 Kommentar:

  1. So viele Infos - kann ich mir nicht alle merken - liest sich aber super spannend, alles.

    AntwortenLöschen